Corseul

Der offiziellen Partnerschaft zwischen Sonnenbühl und Corseul, die 1987 begründet wurde, gingen verschiedene gegenseitige Treffen voraus.
Auch im Sonnenbühler Rathaus findet sich ein Stück französischer Kultur wieder. Als Zeichen der guten Beziehungen erhielt Sonnenbühl seit dem Bestehen der Partnerschaft zahlreiche schöne Geschenke aus Corseul. Sie sind in einer Vitrine und an der Wand im Eingangsbereich des Rathauses ausgestellt.

Corseul auf Wikipedia

Offizielle Website von Corseul

Partnerschaft

Corseul / Frankreich

Römische Ruinen in Corseul

1979 wurde eine Partnerschaft zwischen den Motorsportvereinen RMC Reutlingen und Corseul gegründet. Dies erfolgte durch die Vermittlung der Deutsch-Französischen Gesellschaft Reutlingen, insbesondere durch Herrn Ulrich Lukaszewitz und Jules Coupé, den Bürgermeister von Corseul.

1983 besuchte BM Winkler zusammen mit Herrn Lukaszewitz Corseul.

1984 kam eine Delegation aus Corseul, bestehend aus dem Bürgermeister und den Gemeinderäten nach Sonnenbühl.

1985 brach eine Sonnenbühler Delegation zu einem Gegenbesuch in Corseul auf.

1986 wurde das Partnerschaftskomitee Sonnenbühl begründet, damit begann ein reger Austausch sowohl auf privater als auch auf Vereinsebene.

1987 erfolgte die Begründung der offiziellen Partnerschaft mit einer Partnerschaftsfeier in Corseul.

1988 fand eine Partnerschaftsfeier in Sonnenbühl statt.

1990 nahm eine große Sonnenbühler Delegation an der 2000-Jahrfeier in Corseul teil.

1992 feierten die beiden Gemeinden ihre 5jährige Partnerschaft in Corseul.

1993 folgte eine 5-Jahresfeier in Sonnenbühl.

1997 begingen Sonnenbühl und Corseul ihre 10 jährige Partnerschaftsfeier in Corseul.

1998 fand in Sonnenbühl eine Feier zum 10 jährigen Bestehen der Partnerschaft statt.

2002 wurde das 15jährige Bestehen der Partnerschaft in Corseul mit 150 mitgereisten Sonnenbühlern gefeiert.

2003 feierten die Gemeinden das 15 jährige Jubiläum in Sonnenbühl.

2007 fand eine Feier zur 20jährigen Partnerschaft in Corseul statt.

2012 feierten die Gemeinden das 25 jährige Jubiläum in Corseul. Neben Mitgliedern des Partnerschaftskomitees kamen auch die Guggenmusiker der Bärafezzer mit nach Corseul und sorgten für musikalischen Austausch.